Dienstag, 10. Januar 2012

Aller Anfang ist schwer


Auch in diesem Jahr durfte sich meine Tochter das Muster für ihr Kostüm selber aussuchen. Das dauert verständlicherweise bis es soweit ist. Nachdem sie sich entschieden hatte, wurde dann das dementsprechende Material bestellt, denn alles war nicht mehr vorrätig.

Aus diesen Materialien

Soll ein Kostüm enstehen was in etwa so aussehen soll


Da ich kein Schnittmuster habe, werde ich alles nach dieser Schemazeichnung anfertigen und notfalls nochmal abändern. Das Kostüm wird halt genau auf meine Tochter zugeschnitten, damit es ihr auch richtig passt.
Angefangen wurde dann mit dem Ausmessen der Länge, Breite usw. und dann auch schon zugeschnitten und die ersten Teile aneinander genäht. Die Zwischenanproben nerven meine Tochter zwar, sind aber absolut notwendig. Es sah auch alles ganz gut aus, bis ich auf die Idee kam eine dünne Bügeleinlage in das Oberteil zu bügeln. Tja, und was soll ich sagen, passen tut es zwar immer noch, aber es fällt nun einfach nicht mehr so schön wie es sein sollte. Nungut dachte ich mir mache ich halt einen Tag Pause und fange morgen nochmal von vorne an.
Gesagt getan, gestern war es dann soweit und ich fing ganz von vorne an. Und dieses mal gefällt mir das erste Ergebnis eigentlich ganz gut und mein Töchterlein ist jetzt schon begeistert.

Auf den Bildern sieht man jetzt das reine Oberteil noch ohne Arme, ohne Verlängerung (weiß jetzt nicht wie das heißt) und ganz ohne Verzierung.

Von vorne  

Von hinten

Von der Seite

Heute Abend geht es dann weiter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen